Agusta A 109
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Best.nr. GR4458: Rumpfbausatz für Uni-Mechanik 2000 oder Uni-Expert-Mechanik

Agusta A 109
Vorbildähnlicher Nachbau der neuesten Version (Typ »E«) des bewährten Mehrzweckhubschrau- bers der Fa. AGUSTA. Die aero- dynamische und funktionelle Über- arbeitung des Originals hat auch auf das Modell einen positiven Einfluss: Die gegenüber den Vor- gängerversionen drastisch verklei- nerten Seitenflossen erfordern eine geringere Heckrotorleistung bei Seitwärts-und Rückwärtsflug.

Die Hauptfahrwerksbeine des ein- facheren und robusteren Einziehfahr- werks sind in seitlich an den Rumpf angesetzten »Sponsons« aufgehängt und fahren nach innen ein, wodurch der Innenraum des Rumpfes weitgehend frei bleibt. Der weiß eingefärbte, span- tenlose GFK-Rumpf wird mit fertig ge- frästen Fenstern und Aussparungen geliefert und besitzt vorn oben eine ausreichend große Öffnung, um die UNI-EXPERT- MECHANIK bzw. UNI-MECH- ANIK 2000 komplett aufgebaut (einschließlich Resonanz- schalldämpfer) einsetzen zu können; sie wird dann über vier Schrauben am Rumpfboden befestigt und oben über zwei weitere Befestigungspunkte abge- stützt. Der Heckrotorantrieb erfolgt serienmäßig über eine 2-mm-Feder- stahlwelle, es kann jedoch nach eige- nem Ermessen alternativ der Starran-

trieb eingebaut werden, wie er beim Modell ULTRA- STAR 2000 verwendet wird oder als Tuning-Zubehör unter Best.-Nr. GR4451.100 lieferbar ist. Das mechanisch betätigte Einziehfahrwerk wird unter Best.-Nr. GR4458.4 ge- liefert. Für die Betätigung ist pro Fahrwerksbein ein separates (preis- wertes) Standardservo vorgesehen, um die Justierung einfach zu halten. Da sowohl die obere Rumpfabdeckung als auch das Rumpfendstück, ebenso wie der Rumpf aus GFK gefertigt sind, mit hochwertiger, weiß glänzender Ober- fläche, reduziert sich die Oberflächen- gestaltung auf das Lackieren der Verzierungen und auf das Anbringen des Dekorsatzes.
Das Anlassen des Motors erfolgt von oben über den Sechskant- Starter- adapter mit Freilauf, Best.-Nr. GR1621.

Inhalt Bausatz

Bauanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Leichter, mehrteiliger Rumpf in Epoxydharz-Fiberglastechnik mit ein- gefärbter, weiß glänzender Ober- fläche und weitgehend ausgefrästen Öffnungen, Holzteile, ausgeschnit- tene, rauchfarben-transparente Fenster, Heckwelle mit Lagerung, CFK-Ansteuerge- stänge für den Heckrotor, Höhenflossen als Tief- ziehteile, Kleinteile.

 

 

Erforderliches Zubehör:

 

 

1525

 

Best.nr. GR4450.L

Uni-Expert-Mechanik

 

 

300

oder

Best.nr. GR4457.M

Uni-Expert-Mechanik Elektro

 

 

ca. 1500

oder

Best.nr. GR4448.LN

Uni-Mechanik 2000

 

9,95 ccm

 

Best.nr. GR4458.4

Einziehfahrwerk

 

4,6 kg

 

Best.nr. GR2240

Edelstahl-Resonanzschalldämpfer

 

 

 

oder

Best.nr. GR2253

Kompaktschalldämpfer

 

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