Bell 204 UH-1B
Startseite
Wir ĂŒber uns
Auftragsbau
Helicopter
BauplÀne
U-Boote u. Schiffe
Preisliste
Kontakt

Best.nr. 2040/2041 Rumpfbausatz fĂŒr Benzin-/SkyFox-Mechanik

Rund um die Bell 204 gibt es unzĂ€h- lige Legenden, die sie so populĂ€r machen. Besser bekannt ist sie als UH-1 oder Iroquois, vor allem aber unter ihrem Spitz- namen Huey, abgeleitet aus der ursprĂŒnglichen Typenbezeichnung HU-1 (Helicopter Utility).
Die US Army veröffentlichte 1954 eine Ausschreibung fĂŒr einen All- zweckhubschrauber, auf die 20 An- gebote eintrafen: Bell’s 204 erhielt den Zuschlag. Den Anstoß fĂŒr die revolutionĂ€re Verwendung einer Wellenturbine (XT-53 mit 750 PS) gab ein deutsches Entwicklungs- team, und die US Army erhielt ihren ersten Serienhubschrauber mit Turbinenantrieb.
StĂ€ndige Erneuerungen, Vergrö- ßerungen und die Ausstattung mit neuen Waffensystemen fĂŒhrte zu einer Vielzahl von Versionen, unter

anderem der Bell 205.
Ab MĂ€rz 1961 lief die Produktion fĂŒr die Bell 204 UH-1B mit einer lĂ€ngeren Kabine, angetrieben durch 960 WPS.

Mit der Steigerung auf 1 100 WPS wurden breitere RotorblĂ€tter und eine höhere Rotorwelle eingefĂŒhrt. Bei der ersten zivilen Version 204B handelte es sich um eine 10sitzige AusfĂŒhrung, Ă€hnlich der UH-1B. Lizenzbauten fĂŒhrten z.B. Mitsubishi und Agusta durch, jeweils mit unterschiedlichem Turbinenantrieb.

Zum Bausatz der Bell 204 UH-1B gehört ein 9-teiliger Rumpf und ein Kufenlandegestell; der Scheibensatz ist klar mit zwei grĂŒnen, oberen Scheiben (Sonnen- bzw. Blendschutz beim Großhubschrauber).

Der Spantensatz ist auf den Einbau der jeweils genannten Mechanik abgestimmt.
FĂŒr die Verbindung zwischen Mecha- nik und Winkelgetriebe liegt eine kugelgelagerte Edelstahl-Antriebs-

welle mit Kardangelenken bei. Vom Winkelgetriebe zum Heckrotor fĂŒhrt eine CFK- Welle; KlauenanschlĂŒsse beidseitig.

Beim Einbau der Mechanik eines Benzin-Trainers beachten Sie, die Untersetzung auf 90 : 18 zu Àndern!

Wegen der unterschiedlich ausge- fĂŒhrten Seitenteile eignen sich hier nur die titanfarbenen Varianten
 

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:7,0

1710

340

1810

11,5 / 23 ccm

7 / 9  kg

--> Vario-Helicopter.de

zurĂŒck zum Menuepunkt Rumpfmodell-Helicopter