Best.nr. GR4459: Rumpfbausatz für Uni-Mechanik 2000 oder Uni-Expert-Mechanik |
Der Bell 230 ist ein 9-sitziger Mehrzweckhubschrauber der Fa. Bell Helicopter TEXTRON und wur- de als Nachfolgemuster des be- kannten Typs 222 entwickelt. An- getrieben von zwei Allison 250 C-30 G/2-Turbinen mit jeweils 700 SHP Startleistung besitzt dieser Hubschrauber bei einem maxi- malen Abfluggewicht von 3,8 t eine Dienstgipfelhöhe von 4500 m und erreicht eine maximale Reisege- schwindigkeit von 228 km/h.
Das Modell ist ein vorbildähnlicher Nachbau im Maßstab 1: 8,1 und kann, wie das Original, in zwei Va- rianten gebaut werden: Entweder mit starrem Kufenlandegestell oder mit einem einziehbaren Drei-
beinfahrwerk.
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Der weiß eingefärbte, spantenlose GFK-Rumpf wird mit fertig gefrästen Fenstern und Aussparungen geliefert und besitzt vorn oben
eine aus- reichend große Öffnung, um die UNI-EX- PERT-MECHANIK bzw. UNI-ME- CHANIK 2000 komplett aufgebaut (einschließlich Resonanz- schalldämpfer) einsetzen zu können; sie wird dann über vier Schrauben am Rumpfboden befestigt und oben über zwei weitere Befestigungspunkte ab- gestützt. Der Heckrotorantrieb erfolgt serienmäßig über eine 2 mm Federstahlwelle. Das mechanisch be- tätigte Einziehfahrwerk wird unter der
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Best.-Nr. GR4459.4 geliefert; für die Betätigung ist pro Fahrwerksbein ein separates (preiswertes) Standardservo vorgesehen, um
die Justage einfach zu halten. Da sowohl die obere Rumpf- abdeckung als auch das Rumpf- endstück, ebenso wie der Rumpf, aus GFK mit hochwertiger, weiß glänzender Oberfläche gefertigt sind, reduziert
sich die Oberflächengestaltung auf das Lackieren der Kontrastfarben und auf das Anbringen des Dekorsatzes. Das Anlassen des Motors erfolgt von oben über den Sechskant-Starteradapter mit Freilauf,
Best.-Nr. GR1621.
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Inhalt Bausatz
Bauanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Leichter, mehrteiliger Rumpf in Epoxydharz-Fiberglastechnik mit ein- gefärbter, weiß
glänzender Oberfläche und weitgehend ausgefrästen Öffnun- gen, Holzteile, ausgeschnittene, rauch- farben-transparente Fenster, Heck- welle mit Lagerung, CFK-Ansteuerge- stänge für den Heckrotor,
Höhen- flossen als Tiefziehteile, Kleinteile.
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