Bell 222v
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Best.nr. 2005: Rumpfbausatz für SkxFox-Mechanik

Ab 1951 bot Bell Helicopters weltweiten Service und dehnte dies inzwischen auf 120 Länder der Erde aus. Rekorde wurden beinahe schneller gebrochen als aufgestellt.
Omniflight Helicopters erhielt im Januar 1981 aus der Produktion bei Bell Helicopters den 25.000. Hubschrauber: eine
Bell 222. Deren Lebenslauf war bis dahin kurz, aber wiederum wegweisend.
Anfang 1974 gab es Informationen über die Pläne, einen neuen zivilen Hubschrauber zu entwickeln; erst- malig mit zwei Turbinen ausge- stattet. Prototyp I flog im August 1976, insgesamt waren es fünf, und die Serienfertigung begann 1980. Einige Dutzend gingen bald nach Europa, Lateinamerika und Fernost an Kunden wie die Metro- politan Police in London und die Nationalpolizei in Japan.

1982 folgte die Bell 222B mit stärkerer Motorisierung sowie höherer Ladeka- pazität, ebenso die 222UT in 1983 mit Kufenlandegestell und anderen ge- wichts- und kostensenkenden Änderun- gen.Auffällig sind das stromlinienför- mige Design und die profilierten Stum- melflügel. Diese bieten im Vorwärtsflug zusätzlichen Auftrieb und dienen als Aufnahme für das Einziehfahrwerk. Im Vergleich zu anderen Hubschraubern ist der Heckausleger im Durchmesser deutlich größer, Winglets ergänzen die Funktion des Höhenleitwerkes.

Dem Modellbausatz liegen Rumpf (10tlg.), Scheiben und Spanten bei.

Unter den Kleinteilen befinden sich Ab- gasattrappen, Lüftungsgitter usw.

Der Antrieb von der Mechanik zum Heckrotor erfolgt hier über eine kugel- gelagerte CFK-Antriebswelle mit Kar- dananschlüssen.
Das Drei-Bein-Fahrwerk gehört zum Bausatz, stellt aber besondere Ansprü- che an „sanfte“ Landungen. Wenn Sie während dem Bau innen im Rumpf Kufenauflagen (Ord.No. 6/1) integrie- ren, setzen Sie das Fahrwerk zwar ein, starten und landen aber optional auf einem zusätzlich angebauten Kufenlan- degestell: nach wie vor scale als 222UT.

Die Form des Rumpfes und die Stummelflügel wirken sich sehr positiv auf die Flugeigenschaften des Modells aus. Dadurch em- pfiehlt sich die Bell 222 als Rumpfhubschrauber für den Dau- ereinsatz.
Der Scaleausbau ist vergleichs- weise gering (Zierlinienband und Scharnierattrappen deuten zu öff- nende Türen nur an), sogar auf die Lackierung können Sie verzichten und ein fertig ausgeschnittenes Decor aufkleben. Dies benötigt wegen der Rumpfform allerdings etwas mehr an Zeit und Geduld als üblich.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:8,4

1470

430

1500

10 / 11,5 ccm

6,3 kg

--> Vario-Helicopter.de

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