Bell 212 Twin Jet
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Best.nr. 2120/2130: Rumpfbausatz fĂŒr Benzin-/SkxFox o. X-Treme-Mechanik

Die 2turbinige Bell 212 basiert in ihrer Entwicklung auf der Bell 205.

Dank der zweiten Turbine ist die Bell 212 in der Lage bei hohen Temperaturen und in großen Höhen zu fliegen. Das Revolutio- nĂ€re an diesem neuen Hub- schrauber war der von Pratt & Whitney Aircraft of Canada (PWAC) eigens entwickelte Twin- Pac, bestehend aus zwei neben- einander angebrachten Wellen- turbinen, die ĂŒber ein gemein- sames Getriebe eine einzige Welle antreiben. Bei Ausfall einer Turbine (Drehmomentmesser im Getriebe) geht die andere Turbine auf Volllast.

1970 begann die Auslieferung militĂ€- rischer Modelle an die USAF und US Navy. Mit der Entwicklung der zivilen Version bekam sie ihren Namen ‘Twin TwoTwelve’; Erstzulassung im Juni 1971. Genau sechs Jahre spĂ€ter erhielt die 212 als erster Hubschrauber die FAA Zulassung fĂŒr IFR-EinsĂ€tze mit nur einem Piloten und festen Schwim- mern.
1979 erzielte die Bell 212 einen wei- teren Erfolg als erster amerikanischer Hubschrauber, der in die VR China geliefert wurde.
Sie errang weltweite Anerkennung wegen ihrer Belastbarkeit im Rettungs- einsatz. Der Vorteil liegt bei der Nut- zung eines Außenlasthakens (bis 2.200

kg belastbar) und der max. Einsatz- dauer. Diese betrÀgt 10 Flugstunden tÀglich und kann in NotfÀllen ausge- dehnt werden.
Krankentransporte können eine mobile Intensivstation mitfĂŒhren. Bei Evaku- ierung Verletzter bietet die Bell 212 Platz fĂŒr sechs Tragbahren und zwei Betreuer.

Ihr Einsatzprofil ist extrem vielseitig, zumal sie sich fĂŒr den Transport in Frachtflugzeugen eignet, um vom Zielflughafen aus z.B. den Umzug von Basisstationen in der Arktis durchzu- fĂŒhren oder fĂŒr die Suche nach Polar- bĂ€ren, damit diese gekennzeichnet werden können.

Im Bausatz erhalten Sie neben dem 11teiligen GFK-Rumpf einen Scheibensatz (obere Scheiben in grĂŒn), den Heckantrieb in CFK inkl. der Lagerung und Kardan- gelenken, ein Kufenlandegestell, div. Kleinteile und einen Spanten- satz fĂŒr die jeweils genannte Me- chanik.

Das erforderliche 40° Winkelge- triebe zum Heckrotor erhalten Sie als separates Zubehör. Dem Modell bieten sich wieder viele Originalvorbilder mit einfallsrei- chen Lackierungen sowie pas- sendes Scale-Zubehör.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:7,2

1660

340

1810

11,5 / 23 ccm

7 / 9 kg

--> Vario-Helicopter.de

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