Bell 47 G II
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Best.nr. 4000/4001: Rumpfbausatz fĂŒr Benzin / Sky-Fox-Mechanik

Die Geschichte der Bell 47 begann in den TrÀumen eines jungen Mathematikers der Prince- ton UniversitÀt, Arthur M. Young, geboren 1905 in Paris. Young experimentierte von 1928 bis 1940 intensiv mit flugfÀhigen Hub- schraubern und konzentrierte sich in dieser Zeit auf die Entwicklung eines Rotorsystems mit Stabilisie- rungsstange.

Im September 1941 fĂŒhrte Young sein Modell Larry Bell vor und bereits im November begann der Bau des ersten Prototyps "Modell 30", dem weitere folgten. Die dritte Variante bestand bereits aus einem Gitterrumpf, modifizierter Kabinen- form, Instrumenten- Panel zwischen den Sitzen, aber noch ohne Plexi- glasverkleidung.

Am 08. Dezember 1945 war es soweit, der Prototyp der 47 NC-1H absolvierte seinen Erstflug und die Modellreihe 47 eroberte innerhalb kĂŒrzester Zeit die FlugplĂ€tze der Welt. Bis 1953 waren 1000 Hubschrauber gebaut, im De- zember 1957 zĂ€hlte man schon 2000 Exemplare. Die Baureihe 47 verzeichnet nicht nur beachtliche Höhen- und Geschwindig- keitsrekorde, dieser Hubschrauber ĂŒberquerte auch als erster die Alpen.
Trotz der begrenzten KapazitĂ€t erfreu- te sich die Bell 47 einer immensen Beliebtheit, hauptsĂ€chlich aufgrund des niedrigen Preises. Lizenzbauten wurden durchgefĂŒhrt von Agusta in Italien (1954 - 1976) und von Kawa- saki in Japan, dort als KI-4.
So vielfÀltig die Bell 47 bis heute ein- gesetzt wird, so reizvoll ist es auch, ei-

nen dieser Großhubschrauber als Vorbild fĂŒr den Nachbau auszuwĂ€hlen.
Bei unserer Bell 47 handelt es sich um ein vorbildgetreues Modell, das besonders fĂŒr die Scale-Bauweise geeignet ist. Der Bausatz der Bell 47 G II wird mit einem fertig gelöteten Gitterrumpf aus Edelstahl geliefert. Der Kanzelunterboden ist aus GFK, die getönte Klarsichtkanzel ist in rauchglas gehalten und hat beider- seits einen offenen Einstieg.

Zum Einbau eignet sich die Sky Fox Mechanik oder jeder Trainingshub- schrauber aus der Sky Fox Serie, nachdem Kanzel, Heckrohr und Kufenlandegestell abmontiert wurden. Untersetzung und GetriebeanschlĂŒsse sind - je nach AusfĂŒhrung des Trainers - anzupassen, Mechanikwinkel Best. nr. 4/5 mĂŒssen ergĂ€nzt werden.

Dies gilt sinngemĂ€ĂŸ fĂŒr die Verwen- dung einer Benzin-Mechanik.
Beim Einbau der Mechanik eines Benzin- Trainers benötigen Sie zusÀtzlich Mechanikwinkel BestNr. 830/51.
Die Benzinversion hat einen CFK- Heckantrieb mit KardananschlĂŒssen. Die Sky Fox Version nutzt wegen des SchalldĂ€mpfers eine 2 mm Antriebs- welle aus Stahl. Aus Schwerpunkt- grĂŒnden empfiehlt sich ein Heckrotor mit GFK-GehĂ€use.

Durch die Vielzahl optionaler Scale- Teile bieten wir eine optimale Aus- stattung. Bei der abgebildeten Bell 47 sehen Sie z.B. das spezielle Landegestell, das Cockpit und den Semi-Scale- Rotorkopf. Der Heck- rotor sitzt hier wie beim Original in Flugrichtung rechts.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:5,9

1660

310

1810

11,5 / 23ccm

5,8 / 6,8 kg

--> Vario-Helicopter.de

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