Je nach persönlichen Ansprüchen an die Vorbildtreue des Modells ist der Bauaufwand zur Fertigstellung unter- schiedlich: Im
einfachsten Fall wird die UNI-EXPERT-ME- CHANIK bzw. UNI-MECHANIK 2000 komplett - wie in der Trainer- Ausführung aufgebaut - in den Rumpf eingesetzt, wobei die dem Bausatz beiliegenden, rauchfar- ben getönten und von außen ange- schraubten Scheiben den Blick ins Rumpfinnere dämpfen.
Andererseits kann jedoch auch ein wettbewerbstaugliches Scale-Mo- dell aufgebaut werden, wobei der Vorbau mit Tank, RC- Box und Akku-Konsole von der Mechanik abgetrennt wird, was einen weitge- henden
Innenausbau des Cockpits er- möglicht. Der Tank wird dann seitlich links an der Mechanik be- festigt, Empfänger und weitere Elektronikkomponenten finden in einer Box rechts an der Mechanik ihren Platz,
und Schalter, Lade- buchse, Tank- sowie Glühkerzen- anschluss sind auf der zurück- verlegten Konsole durch eine der vorbildgetreuen Wartungsklappen zugänglich.
Ein Scale-Ausbausatz für den Innenausbau mit Sitzen und Instru- mentenkonsolen ist separat lie- ferbar, ebenso vorbildgetreue,
ungetönte Fenster, welche dann eingeklebt, angespachtelt und an
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den Rändern mit dem Rumpf zusammen überlackiert werden sollten, um absolut realistisch zu wirken. Ein dem Vorbild entsprechend
ausfahrbarer, funktionsfähiger Landescheinwerfer ist ebenfalls als Zubehör lieferbar. Der weiß eingefärbte GFK-Rumpf wird mit weitgehend gefrästen Fenstern und Aussparungen geliefert und besitzt
vorn oben eine aus- reichend große Öffnung, um die UNI-EXPERT-MECHANIK bzw. UNI-MECHANIK 2000 komplett aufgebaut (einschließ- lich Kompaktschalldämpfer) ein- setzen zu können; sie wird dann über vier Schrauben am Rumpf- boden befestigt und oben über zwei weitere Befestigungspunkte abgestützt. Der Heckrotorantrieb erfolgt über eine 2-mm- Feder- stahlwelle und ein Umlenkgetriebe in der Seitenflosse; die Anlenkung wird mit einem CFK-Gestänge vorgenommen.
Das Kufenlandegestell besitzt sta- bile, vorbildgetreu ausgeführte Kufenbrücken aus glasfaserver- stärktem Kunststoff, welche dem Vorbild entsprechend durch den Rumpf geführt und innen an den
Mechanikauflagen befestigt wer- den. Sowohl die obere Rumpfab- deckung als auch das Rumpf- endstück sind, wie der Rumpf, aus GFK gefertigt mit hochwertiger,
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weiß glänzender Oberfläche; die Trenn- ungen sind, soweit irgend möglich, mit den entsprechenden Fugen von Türen sowie
Beplankungs- und Verkleidungsteilen zu- sammengelegt worden, so dass der optische Eindruck nicht beeinträchtigt wird. Die Wartungsklappen mit eingeformten Lüftungslamellen sind als Tiefziehteile aus-
geführt und werden in die im Rumpf eingeformten Vertiefungen geklebt; es können jedoch auch einzelne oder alle Klappen funktionsfähig gestaltet werden für zusätzliche Zugangsöffnungen.
Inhalt Bausatz
Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz. Leichter mehrteiliger Rumpf in Epoxyd- harz-Fiberglastechnik mit eingefärbter, weiß
glänzender Oberfläche und weit- gehend ausgefrästen Öffnungen, Kufen- landegestell mit schwarz eloxierten Kufenrohren, Holzteile, ausgeschnittene, rauchfarben transparente Fenster, Heck- welle
mit Lagerung, Ansteuergestänge und Umlenkhebel für den Heckrotor, Tiefzieh- teile für Höhenflossen und Endschei- ben, Zugangsklappen, Instrumentenpilz etc., Kleinteile.
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