Best.nr. 1340: Rumpfbausatz fĂŒr Turbine JetCat PHT3 |
Die Entwicklung der ersten ein- satzfÀhigen Turbine durch Four- neyron datiert auf 1827, auf 1843 die der ersten untertÀgig arbei-
tende Wasserturbine im sĂ€ch- sischen Bergbau mit 33 PS Ma- schinenleistung. Wasser- oder Hydraulikturbinen zum Antrieb elektrischer Genera- toren eines hydroelektrischen Kraftwerkes begrĂŒndeten
diese Art der Stromgewinnung 1882 in Wisconsin. Kommen wir nun zur Gasturbine, die hauptsĂ€chlich der Motori- sierung in der Luftfahrt dient. Als âTurbineâ verstehen wir eine Einheit, deren
erforderliche Kom- ponenten aus einem Kompressor, einem Verbrennungsraum und einem Turbinenrad (Ă€hnlich einer Dampfturbine) bestehen.
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Das Turbinenrad treibt den Verdichter an, welcher komprimierte Luft in den Verbrennungsraum fördert, damit sie dort mit Kraftstoff
vermischt und ver- brannt wird, um wiederum mit Hoch- druck Gas fĂŒr den Antrieb der Turbine zu erzeugen. Dieses Gas dehnt sich so lange aus, bis sich der Druck auf atmosphĂ€- risches Niveau
verringert. Ein Turbo- prop Triebwerk nutzt die Turbine gleichermaĂen, um den Propeller und den Kompressor anzutreiben, wohin-
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gegen in einem Turbojet Triebwerk nur eine geringe Menge vom Druck auf den Turbinenantrieb entfĂ€llt, da der gröĂte Teil dem
direkten AusstoĂ des Gases aus dem Motor dient. Als erstes Modell fĂŒr den Turbinenan- trieb wĂ€hlten wir diese EC 135, da sie inzwischen zu den beliebtesten Zivil- hubschraubern
unter den Modellen gehört. Mit RĂŒcksicht auf die Antriebsleistung rĂŒsten Sie die Mechanik PHT3 auf 12 mm Rotorwelle um.
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Damit ist auch gleich die richtige Höhe des Rotors festgelegt. Zur Realisierung der Fenestron- drehzahl wird eine zusÀtzliche
Ge- triebeeinheit am Heckabtrieb inte- griert. Der im Zubehör angebotene kom- plette Fenestron ist ausschlieĂlich fĂŒr diesen Einsatz ausgelegt. Sie dĂŒrfen hier keinesfalls bisherige
Fenestrongetriebe der Kolben- motormechaniken verwenden!
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