Lama
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Best.nr. 3300/3400: Rumpfbausatz für VR-22- / PJW-R-Turbine

Mit dem Rumpf der Alouette II und der Dyna- mik der Alouette III gewann der Großhub- schrauber SA 315 Lama hohes Ansehen für Einsätze in heißen Regionen sowie in hohen Gebirgsgegenden..

Indiens Anforderung nach einem leistungsfähi- gen Hubschrauber für Flüge im Himalaja (dem zwischen Tibet und Vorderindien gelegenen höchsten Gebirge der Erde) und dem ähn- lichen Bedarf der Südamerikanischen Luft- waffe für die Anden, führte bei Aerospatiale zur Entwicklung des SA 315.
Dessen Erstflug fand im März 1969 statt, noch ohne äußerlich sichtbare Abweichung von der Alouette II. Abgesehen vom höheren Kufen-

landegestell ohne Räder liegt der Unterschied in der elektronischen Cockpit-Ausstattung.
Die Lama ist in der Lage bis zu 1135 kg am Außenlasthaken zu transportieren und erflog im Som­ mer 1969 den Höhenrekord von 12442 m. Bei Hindustan Aeronautics wurde der SA 315 B in Lizenz gebaut unter dem Namen Chetak; der Legende nach ein treues Pferd in der Schlacht von Haldi Ghati im Jahre 1546.

Durch Starts und Landungen in einer Höhe von 7500 m über Meereshöhe bewies die Lama ihre Zuverlässig­keit und wird u.a. auch in den Österreichischen und Schweizer Alpen als Transport- und Rettungshubschrauber eingesetzt. Da es sich bei der Alouette 11 und der Lama um die ersten mit Turbi- ne betriebenen Großhubschrauber handelt, realisieren wir auch eine solche Bausatzvariante bis zum Sommer 2004. Im Bausatz Lama für VR-22 Mechanik mit Benzin-Mo- tor erhalten Sie Rumpf und Chassis komplett aus Edelstahl gelötet, ein fertig geschweißtes Alu­Landege- stell; Kanzel und Leitwerk sind aus GFK. Die 0 8 mm Edelstahl- An- triebswelle ist zweifach kugelgela- gert.

Der Dom mit dem Taumelschei- benmitnehmer ist im Bausatz ent- halten. Die separat erhältliche Turbinenattrappe aus GFK wird für die Jet-Version nicht benötigt.
Für die Version mit VR-22 ist eine Mechanikverkleidung in Cockpit- form erhältlich, die den Platzbedarf des Benzin-Motors berücksichtigt. Bei der Ausführung für Turbine kann ein komplettes Cockpit ein- gebaut werden. Die Stabilität der beweglichen Türen, die eine Grö- ße von 340 x 310 mm haben, wird durch Falze in GFK-Rahmen erreicht.
Der gesamte Heckausleger ist wegen der stattlichen Rumpflänge mit drei Schrauben demontierbar.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:5,6

2150/2400

360

2160/2500

23ccm / Jet

13,5 / 16 kg

--> Vario-Helicopter.de

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