landegestell ohne Räder liegt der Unterschied in der elektronischen Cockpit-Ausstattung. Die Lama ist in der Lage bis zu 1135 kg am
Außenlasthaken zu transportieren und erflog im Som mer 1969 den Höhenrekord von 12442 m. Bei Hindustan Aeronautics wurde der SA 315 B in Lizenz gebaut unter dem Namen Chetak; der
Legende nach ein treues Pferd in der Schlacht von Haldi Ghati im Jahre 1546. |
Durch Starts und Landungen in einer Höhe von 7500 m über Meereshöhe bewies die Lama ihre ZuverlässigÂkeit und wird u.a. auch in
den Österreichischen und Schweizer Alpen als Transport- und Rettungshubschrauber eingesetzt. Da es sich bei der Alouette 11 und der Lama um die ersten mit Turbi- ne betriebenen Großhubschrauber
handelt, realisieren wir auch eine solche Bausatzvariante bis zum Sommer 2004. Im Bausatz Lama für VR-22 Mechanik mit Benzin-Mo- tor erhalten Sie Rumpf und Chassis komplett aus Edelstahl gelötet, ein
fertig geschweißtes AluÂLandege- stell; Kanzel und Leitwerk sind aus GFK. Die 0 8 mm Edelstahl- An- triebswelle ist zweifach kugelgela- gert.
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Der Dom mit dem Taumelschei- benmitnehmer ist im Bausatz ent- halten. Die separat erhältliche Turbinenattrappe aus GFK wird für
die Jet-Version nicht benötigt. Für die Version mit VR-22 ist eine Mechanikverkleidung in Cockpit- form erhältlich, die den Platzbedarf des Benzin-Motors berücksichtigt. Bei der Ausführung für
Turbine kann ein komplettes Cockpit ein- gebaut werden. Die Stabilität der beweglichen Türen, die eine Grö- ße von 340 x 310 mm haben, wird durch Falze in GFK-Rahmen erreicht. Der gesamte
Heckausleger ist wegen der stattlichen Rumpflänge mit drei Schrauben demontierbar.
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