MD 900 Explorer
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Best.nr. 9010: Rumpfbausatz fĂŒr Mechanik 1002/27

Ihren ersten Hubschrauber des Typs MD 900 Explorer stellte die Luxemburger POLICE GRAND-DUCALE im Dezember 2000 in Dienst. Dies geschah we- gen neuer Sicherheitsmaßnahmen im Werttransportbereich.

Zwei Piloten fliegen bis zu fĂŒnf Be- amte von Spezialeinheiten bei ver- schiedensten Aufgaben, haupt- sĂ€chlich bei der schnellen Verfol- gung von StraftĂ€tern. Falls diese Luxemburgs Territorium verlassen, dĂŒrfen die Hubschrauber gemĂ€ĂŸ Vereinbarung mit den Nachbar- lĂ€ndern grenzĂŒberschreitend ar- beiten.
Allerdings werden nicht nur ‘böse Buben’ gejagt, der Explorer eta- blierte sich auch in anderen Bereichen kommerzieller Nutzung aufgrund seiner großen hinteren Kabine, speziell in der Luft- rettung.

Neben zwei Patienten finden zwei Betreuer Platz und medizinische Aus- stattung. Die ersten beiden Explorer wurden im Dezember 1994 ausge- liefert, erwartetes Produktionsvolumen 1000 StĂŒck.
In Deutschland stellte sich die EC 135 als starke Konkurrenz und es kam zu einem Vergleichstest bei den LĂ€nder- polizeien unter FederfĂŒhrung des ADHOC- Ausschusses. Dabei galt es nicht, die Hubschraubertechnologie zu untersuchen, sondern Einsatzbereich und Nutzen fĂŒr die Polizei.
Der Test der Flugeigenschaften enthielt 2.865 Einzelangaben, das Resultat aus acht Flugmanövern mit fĂŒnf Piloten und 83 Bewertungsbogen.
Im PrĂ€zisionsschweben, dem wichtigs- ten Manöver fĂŒr Polizeimissionen, er- zielte der MD 900 den besten Wert, wohingegen sich seine SchwĂ€che beim PrĂ€zisionsabsetzen zeigt. Hier bringt die EC 135 hervorragende

Leistung, wie Sie anhand des Fotos der PHuSt Mecklenburg-Vorpommern selbst beurteilen können.
Die EC 135 scheint sich weniger zu bewegen als ein 10-Meter-Brett im Freibad. Insgesamt ergab der Test, dass beide Muster wesentliche Vor- teile bieten und fĂŒr die Polizei ver- wendbar sind.
Wenn Sie sich fĂŒr einen MD 900 Explo- rer entscheiden, erhalten Sie einen Bausatz mit 16teiligem GFKRumpf; dies beinhaltet auch sĂ€mtliche Teile fĂŒr die Luftklappensteuerung. Dazu gehört noch ein Scheibensatz, ein Kufenlan- degestell und Scale- Zubehör, das ex- tra fĂŒr den Explorer angefertigt wurde. Zur 120° Anlenkung der Taumelschei- be benötigen Sie drei Servos mit einer Stellkraft von min. 6 kg.
Sowohl der Antrieb der Luftklappen- steuerung als auch des 5-Blatt-Kopfes erfordern ausreichende Leistung von

Seiten des Motors. Die speziell fĂŒr den Explorer vorbereitete Mecha- nik ist exakt auf die Anforderung im Modell abgestimmt.
Die Einhaltung der von uns vor- gegebenen Modellausstattung muss unverÀndert beibehalten werden, um die Funktion zu ge- wÀhrleisten. Auf AbÀnderungen re- agiert das System empfindlich und kann dadurch evtl. nicht mehr fliegbar sein. Die Anforderungen, die dieses Modell an den Piloten stellt, setzen ausreichende Erfah- rung im Umgang mit Modell- hubschraubern voraus.
Bei der Erstellung des Modells achten Sie bitte immer auf extreme  Leichtbauweise und ‘geizen’ mit jedem Gramm, denn daraus resultiert im wesentlichen der Erfolg der Modelle mit dieser Art der Hecksteuerung.

die MD 900 kann auch mit einem 2-Blatt-Rotorkopf ausgerĂŒstet werden.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:6,2

1660

250

1500

11,5 ccm

6,5  kg

--> Vario-Helicopter.de

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