Best.nr. 9010: Rumpfbausatz fĂŒr Mechanik 1002/27 |
Ihren ersten Hubschrauber des Typs MD 900 Explorer
stellte die Luxemburger POLICE GRAND-DUCALE im Dezember 2000 in Dienst. Dies geschah we- gen neuer SicherheitsmaĂnahmen im Werttransportbereich.
Zwei Piloten fliegen bis zu fĂŒnf Be- amte von Spezialeinheiten bei ver- schiedensten Aufgaben, haupt- sĂ€chlich bei der schnellen Verfol- gung von StraftĂ€tern. Falls diese Luxemburgs
Territorium verlassen, dĂŒrfen die Hubschrauber gemÀà Vereinbarung mit den Nachbar- lĂ€ndern grenzĂŒberschreitend ar- beiten. Allerdings werden nicht nur âböse Bubenâ gejagt, der Explorer eta-
blierte sich auch in anderen Bereichen kommerzieller Nutzung aufgrund seiner groĂen hinteren Kabine, speziell in der Luft- rettung.
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Neben zwei Patienten finden zwei Betreuer Platz und
medizinische Aus- stattung. Die ersten beiden Explorer wurden im Dezember 1994 ausge- liefert, erwartetes Produktionsvolumen 1000 StĂŒck. In Deutschland stellte sich die EC 135 als starke Konkurrenz
und es kam zu einem Vergleichstest bei den LĂ€nder- polizeien unter FederfĂŒhrung des ADHOC- Ausschusses. Dabei galt es nicht, die Hubschraubertechnologie zu untersuchen, sondern Einsatzbereich und
Nutzen fĂŒr die Polizei. Der Test der Flugeigenschaften enthielt 2.865 Einzelangaben, das Resultat aus acht Flugmanövern mit fĂŒnf Piloten und 83 Bewertungsbogen. Im PrĂ€zisionsschweben, dem
wichtigs- ten Manöver fĂŒr Polizeimissionen, er- zielte der MD 900 den besten Wert, wohingegen sich seine SchwĂ€che beim PrĂ€zisionsabsetzen zeigt. Hier bringt die EC 135 hervorragende
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Leistung, wie Sie anhand des Fotos der PHuSt Mecklenburg-Vorpommern selbst beurteilen können. Die EC 135 scheint sich weniger
zu bewegen als ein 10-Meter-Brett im Freibad. Insgesamt ergab der Test, dass beide Muster wesentliche Vor- teile bieten und fĂŒr die Polizei ver- wendbar sind. Wenn Sie sich fĂŒr einen MD 900 Explo-
rer entscheiden, erhalten Sie einen Bausatz mit 16teiligem GFKRumpf; dies beinhaltet auch sĂ€mtliche Teile fĂŒr die Luftklappensteuerung. Dazu gehört noch ein Scheibensatz, ein Kufenlan- degestell und
Scale- Zubehör, das ex- tra fĂŒr den Explorer angefertigt wurde. Zur 120° Anlenkung der Taumelschei- be benötigen Sie drei Servos mit einer Stellkraft von min. 6 kg. Sowohl der Antrieb der
Luftklappen- steuerung als auch des 5-Blatt-Kopfes erfordern ausreichende Leistung von
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Seiten des Motors. Die speziell fĂŒr den Explorer vorbereitete Mecha- nik ist exakt auf die Anforderung im Modell abgestimmt. Die
Einhaltung der von uns vor- gegebenen Modellausstattung muss unverÀndert beibehalten werden, um die Funktion zu ge- wÀhrleisten. Auf AbÀnderungen re- agiert das System empfindlich und kann dadurch
evtl. nicht mehr fliegbar sein. Die Anforderungen, die dieses Modell an den Piloten stellt, setzen ausreichende Erfah- rung im Umgang mit Modell- hubschraubern voraus. Bei der Erstellung des Modells
achten Sie bitte immer auf extreme Leichtbauweise und âgeizenâ mit jedem Gramm, denn daraus resultiert im wesentlichen der Erfolg der Modelle mit dieser Art der Hecksteuerung.
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