Best.nr. 1004: Rumpfbausatz für Benzin-Mechanik |
Im Gegensatz zum Modellhub- schrauber, wo sich der Jet Ran- ger von Anfang an seine Position sicherte, hatte er als
Großhub- schrauber eine eher umständliche Entwicklung. Als die US Army eine Aus- schreibung für einen leichten Beobachtungshubschrauber ver- öffentlichte, erhielt Hughes den Zuschlag. Bell
Helicopters wan- delte den abgelehnten OH-4 in eine Zivilversion, den Bell 206A Jet Ranger (verschiedene Ausbau- stufen durch stärkere Turbinen- antriebe). Die Ausschreibung wurde nach zwei Jahren
wiederholt, und Bell setzte diesmal eine modifizierte Version des Jet Ranger mit einer Allison T63A-700 Turbine mit 317 WPS ein. Für diese Ausführung, bezeichnet als OH-58 A Kiowa, erteilte die US Army
einen Auftrag über 2200 Maschinen.
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Änderungen dieser Serie betrafen hauptsächlich die Turbinenleistung, die beim OH-58 D mit 4-Blatt-Rotor 650 WPS beträgt. Die
Entwicklung des ersten funkfern- gesteuerten Jet Rangers erstreckte sich über vier Jahre, vom Reißbrett bis zur endgültigen Freigabe 1971. Franz Kavan investierte in dieses Projekt (der Null- serie
einschließlich Werkzeugkosten) etwa eine halbe Million Euro. Vor Produktionsbeginn setzte er sich mit sechs Herstellern von Großhubschrau- bern in Verbindung, und die Tests des Kavan Jet Rangers
verliefen überall po- sitiv. Im Niedergeschwindigkeitskanal der Deutschen Forschungs- und Versuchs- anstalt für Luft- und Raumfahrt in Braun- schweig folgten weitere Tests im Beisein eines Ingenieurs
von Bell aus Texas.
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Franz Kavan leistete hervorragende Pionierarbeit und forcierte die Weiterentwicklung zur Kunst- flugtauglichkeit. Heute wird die
Traditionsfirma Kavan in zweiter Generation geführt. Park- und Slowflyer sowie maßstabsgetreue Oldtimer der Jahre 1912-1933 bilden nun die Schwerpunkte.
Im Bausatz dieses Jet Rangers er- halten
Sie zum 12teiligen GFK- Rumpf einen klaren Scheibensatz, doch die beiden oberen Scheiben sind wie beim Original als Sonnenschutz in grün, transparent. Für die Verbindung zwischen Mechanik und Heckrotor
liegt eine kugelgelagerte Edelstahl-Antriebs- welle mit Klauenanschlüssen bei.
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Zum Kufenlandegestell gehören detailgetreue Alu-Kufenbügel und Kufenrohre aus Alu. Der Span- tensatz ist auf den Einbau einer
Benzin- Mechanik abgestimmt; div. Kleinteile vervollständigen den Bausatz.
Mit der Untersetzung 90 : 18 ist die Mechanik 1002/21 für den Einbau in dieses Modell vor- gesehen; die Mechanik eines
Benzin-Trainers müsste diesbe- züglich geändert werden.
Die Ausstattung mit Scale-Zu- behör wird Ihnen leicht fallen, denn die Vielfalt bietet alle Voraussetzungen für eine ganz persönliche
Note.
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