Best.nr. GR4468: Scale-Rumpfbausatz für Uni-Mechanik 2000) |
Der NH 90 ist eine Gemein- schaftsentwicklung der vier Länder Frankreich, Italien, Deutschland und Holland. Es handelt sich um einen Transporthubschrauber der 9-t-Klasse mit zwei Triebwerken, der vor allem die bislang im Ein- satz befindlichen Hubschrauber des Typs UH-1 ersetzen soll in ihrem gesamten Einsatzprofil: Truppentransport für 14 - 20 voll ausgerüstete Soldaten, Fracht- transport bis 2500 kg sowie SAR-Aufgaben. Zur Zeit werden die ersten Exemplare an die Bundeswehr ausgeliefert. Der Mo- dellnachbau im Maßstab 1:8,9 weist einen Rotordurchmesser von 182 cm auf und gehört damit in die Klasse der so genannten »Helifan- ten« (Modelle mit einem Rotor- durchmesser über 180 cm).
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Die vorgeschlagene Lackierung und Kennzeichnung entspricht einer Ausfüh- rung, wie sie von der deutschen Bun- deswehr für
UNO-Friedensmissionen benutzt wird; selbstverständlich können aus diesem Bausatz auch Nachbauten der verschiedenen, bereits existieren- den Prototypen erstellt werden. Zum Einbau vorgesehen ist die
UNI- MECHANIK 2000 mit dem Motor OS MAX 91 FX-HGL und einer Ãœberset- zung von 10:1, womit die Hauptrotor- drehzahl zwischen 1100 und 1300 U/min liegt. Der Zugang zu Mechanik und Einbauten kann
einerseits über die große, fast die gesamte Rumpfbreite freigebende obere Abdeckhaube erfol- gen, andererseits über die seitlichen Türen, die entweder herausnehmbar ausgeführt werden oder auch
vorbild- getreu als Schiebetüren ausgebildet werden können. Der weiß eingefärbte GFK-Rumpf wird mit weitgehend ge- frästen Fenstern und Aussparungen geliefert und besitzt oben eine große Öffnung,
um die UNI-MECHANIK 2000 komplett aufgebaut (einschließlich Kompaktschalldämpfer) in gewohnter Weise einsetzen zu können; sie wird
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dann unten über vier Schrauben auf Quertraversen befestigt und oben über zwei weitere Befestigungspunkte abge- stützt. Der
Heckrotorantrieb erfolgt über eine 2-mm-Federstahlwelle und ein Umlenk- getriebe in der Seitenflosse; die Anlen- kung wird mit einem CFK-Gestänge vorgenommen. Das Modell besitzt dem Vorbild
entsprechend ein Einziehfahr- werk, dessen drei Beine jeweils über separate Servos betätigt werden. Sowohl die obere Rumpfabdeckung als auch die Abdeckung des Heckrotors sowie die seitlichen Türen
sind, wie der Rumpf, aus GFK gefertigt mit hochwer- tiger, weiß glänzender Oberfläche; für die vorgeschlagene UN-Ausführung kann daher in Verbindung mit dem se- parat lieferbaren Dekorbogen ein
Lackieren des Rumpfes entfallen (bis auf die Fensterstreben und die schwarze Blendschutzfläche auf dem Bug). Die Trennungen der Rumpfteile sind, soweit irgend möglich, mit den entspre- chenden
Fugen der Beplankungs- und Verkleidungsteile zusammengelegt worden, so dass der optische Eindruck
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nicht beeinträchtigt wird. Die Schiebetüren werden, soweit sie nicht funktionsfähig oder heraus- nehmbar gestaltet werden, in die
im Rumpf eingeformten Vertie- fungen geklebt. Die mit Falzen versehenen, tiefgezogenen Fens- ter werden von innen in die vor- gefrästen Öffnungen der Rumpf- schale eingeklebt, was zwar ge- ringfügiges
Nacharbeiten der Aus- schnitte erfordern kann, anderer- seits aber zu einem absolut vor- bildgetreuen Aussehen des Mo- dells führt.
Inhalt Bausatz Bauanleitung in Deutsch, Engl. und
Franz. Mehrteiliger Rumpf in Epoxydharz-Fiberglastechnik mit eingefärbter, weiß glänzender Oberfläche und weitestgehend ausgefrästen Öffnungen, Holzteile, ausgeschnittene, transparente Fenster,
Heckwelle mit Lagerung, Ansteuergestänge und Umlenk- hebel für den Heckrotor, Tiefzieh- teile für die Höhenflosse, Klein- teile.
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