Westland Lynx
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Best.nr. 7050 Rumpfbausatz fĂŒr SkyFox-Mechanik

FĂŒr eine Reihe von Jahren baute Westland von Sikorsky entwor- fene Helicopter in Lizenz, gewöhn- lich mit umfangreichen Ände- rungen, aber erst nach dem Zu- sammenschluss der britischen He- licopter Industrie in den Jahren 1959 /1961 wurden eigene Pro- jekte zur AusfĂŒhrung gebracht. 1964 begann die Yeovil Abteilung mit der Planung einer Serie von Helicoptern mit dem Ziel, die von den britischen StreitkrĂ€ften einge- setzten Scout und Wasp zu er- setzen und eine mit verbesserter Technik ausgestattete Alternative zur Bell Huey zu bieten.
Die erste Westland WG 13 absol- vierte ihren Testflug am 21. MĂ€rz 1971 – weitaus spĂ€ter als vorge- sehen. Vier weitere Modelle folg- ten in zwei Grundausstattungen:

die AH Mk 1 fĂŒr die Army und die HAS Mk 2 fĂŒr die Navy, als einer der erfolg- reichsten leichten Hubschrauber zur Schiffs- und U-Boot-BekĂ€mpfung.
Die
Lynx demonstrierte ihre Möglich- keiten durch die im Sommer 1972 er- zielten Rekorde. Westlands Cheftestpi- lot Roy Moxam brach den Weltrekord ĂŒber 15/25 km mit einer Geschwindig- keit von 321,74 km/h und stellte kurz darauf einen 100 km Rundflug Rekord mit einer Geschwindigkeit von 318,5 km/h auf.
UrsprĂŒnglich wurden 113 Lynx AH Mk 1 an das Army Air Corps als Mehrzweck- hubschrauber geliefert, Ersatz fĂŒr die Scout AH1. 1985 startete ein Trieb- werks- und Getriebeverbesserungs- programm, dessen VerĂ€nderungen zur Lynx AH 7 fĂŒhrten.

Elf neugebaute Mk 7 wurden im Juli 1987 ausgeliefert; speziell ausgelegt um lĂ€ngere Zeit im Schwebeflug zu ver- bringen – Grundvoraussetzung fĂŒr den Einsatz als PAH; Luftleitbleche zur Ab- gasminimierung verbesserten das In- frarot-Ortungsbild.
WĂ€hrend der Operation ‘Desert Storm’ eingesetzte Lynx waren zusĂ€tzlich mit einem Sandfiltersystem ausgerĂŒstet.
Die Lynx wurde auch mit einigem Er- folg exportiert. So bestellte die Bun- desmarine 1981 nach grĂŒndlicher PrĂŒ- fung 12 Maschinen zum Einsatz auf den neuen Fregatten, 6 SAR und 18 ASW gingen an die NiederlĂ€ndische Marine. Weiterhin zĂ€hlen u.a. Argen- tinien, Brasilien, DĂ€nemark, Norwegen und Portugal zu den Abnehmern.
 

Als Modell erhalten Sie die Lynx im Bausatz mit einem 8teiligen Rumpf, einem 3-Bein Landefahr- werk, einem Scheibensatz, Span- tensatz sowie div. Zubehör.
Der Heckantrieb erfolgt ĂŒber eine kugelgelagerte CFK-Antriebswelle mit Kardangelenken.
Die am Rumpf angezeichneten SchiebetĂŒren können Sie beweg- lich gestalten, dazu liegt dem TĂŒr- Beschlagsatz (siehe Scale-Zu- behör) ein Satz TĂŒren bei. Deren GrĂ¶ĂŸe ist so ausgelegt, dass sie am Rumpf ĂŒber die ausge- schnittene Öffnung hinaus auf dem vertieften TĂŒrrahmen anliegen.
Das erforderliche 40° Winkelge- triebe erhalten Sie als separates Zubehör.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:8,1

1700

370

1600

11,5 ccm

5,8  kg

--> Vario-Helicopter.de

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