Best.nr. 7050 Rumpfbausatz fĂŒr SkyFox-Mechanik |
FĂŒr eine Reihe von Jahren baute Westland
von Sikorsky entwor- fene Helicopter in Lizenz, gewöhn- lich mit umfangreichen Ănde- rungen, aber erst nach dem Zu- sammenschluss der britischen He- licopter Industrie in den Jahren 1959 /1961 wurden eigene Pro- jekte zur AusfĂŒhrung gebracht. 1964 begann die Yeovil Abteilung mit der Planung einer Serie von Helicoptern mit dem Ziel, die von den britischen StreitkrĂ€ften einge- setzten Scout und Wasp zu er- setzen und eine mit verbesserter Technik ausgestattete Alternative zur Bell Huey zu bieten.
Die erste Westland WG 13 absol- vierte ihren Testflug am 21. MĂ€rz 1971 â weitaus spĂ€ter als vorge- sehen. Vier weitere Modelle folg- ten in zwei Grundausstattungen:
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die AH Mk 1 fĂŒr die Army und die HAS Mk 2 fĂŒr die Navy, als einer der erfolg- reichsten leichten Hubschrauber zur Schiffs- und
U-Boot-BekĂ€mpfung. Die Lynx demonstrierte ihre Möglich- keiten durch die im Sommer 1972 er- zielten Rekorde. Westlands Cheftestpi- lot Roy Moxam brach den Weltrekord ĂŒber 15/25 km mit einer Geschwindig- keit von 321,74 km/h und stellte kurz darauf einen 100 km Rundflug Rekord mit einer Geschwindigkeit von 318,5 km/h auf.
UrsprĂŒnglich wurden 113 Lynx AH Mk 1 an das Army Air Corps als Mehrzweck- hubschrauber geliefert, Ersatz fĂŒr die Scout AH1. 1985 startete ein Trieb- werks- und Getriebeverbesserungs- programm,
dessen VerĂ€nderungen zur Lynx AH 7 fĂŒhrten.
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Elf neugebaute Mk 7 wurden im Juli 1987 ausgeliefert; speziell ausgelegt um lĂ€ngere Zeit im Schwebeflug zu ver- bringen â
Grundvoraussetzung fĂŒr den Einsatz als PAH; Luftleitbleche zur Ab- gasminimierung verbesserten das In- frarot-Ortungsbild. WĂ€hrend der Operation âDesert Stormâ eingesetzte Lynx waren zusĂ€tzlich
mit einem Sandfiltersystem ausgerĂŒstet. Die Lynx wurde auch mit einigem Er- folg exportiert. So bestellte die Bun- desmarine 1981 nach grĂŒndlicher PrĂŒ- fung 12 Maschinen zum Einsatz auf den neuen
Fregatten, 6 SAR und 18 ASW gingen an die NiederlÀndische Marine. Weiterhin zÀhlen u.a. Argen- tinien, Brasilien, DÀnemark, Norwegen und Portugal zu den Abnehmern.
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Als Modell erhalten Sie die Lynx im Bausatz mit einem 8teiligen Rumpf, einem 3-Bein Landefahr- werk, einem Scheibensatz, Span-
tensatz sowie div. Zubehör. Der Heckantrieb erfolgt ĂŒber eine kugelgelagerte CFK-Antriebswelle mit Kardangelenken. Die am Rumpf angezeichneten SchiebetĂŒren können Sie beweg- lich gestalten,
dazu liegt dem TĂŒr- Beschlagsatz (siehe Scale-Zu- behör) ein Satz TĂŒren bei. Deren GröĂe ist so ausgelegt, dass sie am Rumpf ĂŒber die ausge- schnittene Ăffnung hinaus auf dem vertieften TĂŒrrahmen
anliegen. Das erforderliche 40° Winkelge- triebe erhalten Sie als separates Zubehör.
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