Best.nr. GR4445 Starlet 50 |
STARLET 50, ein Modellhub- schrauber der 50er Klasse in offener Bauweise auf der Basis der
bewährten UNI- EXPERT-ME- CHANIK, ist nicht nur für den Einsteiger interessant als robustes, preisgünstiges und maximal auf- rüstbares Trainermodell, sondern auch für den fortgeschrittenen Heli- flieger mit Kunstflugambitionen, der ein kompaktes Modell mit hohem Leistungsüberschuss anstrebt. Der Motorstart erfolgt von oben durch den Kühllufteinlass, mit optionalem Sechskant-Anlasskonus sind auch
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Starter mit Sechskantadapter verwendbar. Die Schalldämpferausstattung kann weitgehend den individuellen Ansprüchen angepasst
werden: Neben einem Resonanzschalldämpfer sind auch preiswerte Serienschalldämpfer bzw. Superschalldämpfer einsetzbar, zumal auch damit eine mehr als ausreichende Leistung zur Verfügung steht. Das
Modell weist auf- grund des großen Heckrotordurchmessers eine sehr gute Heckrotorwirkung auf; der Heckrotor läuft in Autorotation mit. Das hohe Chassis ergibt ausreichende Heckrotor-Bodenfreiheit in
Verbindung mit dem gebogenen Heckausleger, durch welchen die Heckrotorwelle in einem Bogen läuft und somit nicht aus- schlagen kann. Für den Einsteiger ist STARLET 50 eine zukunftssichere Inves-
tition, da es direkt aufrüstbar ist zur UNI-EXPERT-MECHANIK bzw. UNI- MECHANIK 2000; manche Rumpfbausätze können sogar ohne Aufrüstung in die 60er Klasse mit dem vorhandenen Motor verwendet werden. STARLET 50 bildet daher den
Anfangspunkt eines Hubschraubersystems, das vom Klein- hubschrauber für Anfänger reicht bis zum Experten- oder Scale-Modell. Die lei- chte, tiefgezogene Verkleidung der Mechanik mit eingesetztem
Kühlluftkanal ist vibrationsfest auf Gummitüllen gelagert und kann mit wenigen Handgriffen auf- gesetzt und abgenommen werden; dadurch sind Fernsteuerungskomponenten und Mechanik optimal zugänglich.
Der Tank ist gut sichtbar, auf Höhe des Ver- gasers, in der Kabine untergebracht, wodurch der Kraftstoffvorrat leicht im Flug überprüft werden kann. Der lange, schwarz eloxierte Heckausleger wird
über zwei Streben stabil abgestützt und kann bei eventuellen Beschädigungen pro- blemlos innerhalb kürzester Zeit ausgewechselt werden; seine Länge wurde so gewählt, dass sowohl der Einsteiger mit
preiswerten, kurzen Holzrotorblättern mit S-Schlag-Profil das Fliegen erler- nen, als auch der Experte mit längeren, symmetrisch profilierten GFK-Rotorblättern uneingeschränkten »3-D«- Kunstflug
ausführen kann.
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Inhalt Bausatz
Ausführliche Bauanleitung in Deutsch / Engl. und Franz. Unmon- tierte Mechanik inkl. Heckrotor (Best.-Nr. 4446 mit Motor OS MAX 46
FX-HG und Schalldämpfer). Drucklager in Haupt- und Heck- rotor, Autorotationsfreilauf, hoch wirksames Radialgebläse, Glüh- kerzenanschluss, Tank 400 ml, T- Kraftstofffilter mit Betankungs- anschluss,
Kraftstoffschlauch, Star- teradapter, Gestänge, schwer- punktoptimierte Hauptrotorblätter aus Holz mit S-Schlag-Profil, GFK- Heckrotorblätter. Tiefgezogene, rauchfarben transparente Kabi-
nenverglasung, Teile für Heckaus- leger, Höhen- und Seitenflosse aus glasfaserverstärktem Polyamid ge- spritzt, Alu- Streben, Steuerge- stänge, Heckwelle, Kufenlande- gestell mit schwarz eloxierten
Ku- fen, Befestigungsmaterial, Kleintei- le.
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