Best.nr. 2060 Rumpfbausatz für JetCat PHT3-3-Turbine |
Die erste dokumentierte Idee für einen Drehflügler findet sich im 4. Jahrhundert nach Christus in China. Ein Buch mit dem Titel “Pao
Phu Tau” berichtet von einem Meister, der “fliegende Fahrzeuge” be- schreibt. An einer Konstruktion aus dem Kernholz des Jujube (chin. Dattelbaum) befinden sich Riemen aus Büffelleder, verbunden mit dem
zurück laufenden Rotorblatt, um das System in Drehung zu ver- setzen. Obwohl es sich dabei sehr wahr- scheinlich nur um den Entwurf für ein Spielzeug handelte, ist dies vermutlich die älteste
Aufzeichnung von dem, was wir heute als Hub- schrauber kennen. Inzwischen geht die Entwicklung sowohl bei Groß- als auch Modell- hubschraubern kontinuierlich wei- ter, wie bei dieser Fortsetzung der
|
als Modell sehr beliebten UH-1D. Diese ist nun in der dritten Größe, man könnte auch Großmodell sagen, als Turbinenmodell
erhältlich. Als Mechanik finet die JetCat PHT3-3 (914 U/min) Verwendung, bei der die Turbine in diesem Modell an einer dem Original entsprechenden Stelle positioniert ist. Die Original-Rotorwelle der
JetCat PHT3-3 mit dm=12mm findet Verwendung. Bereits vorhandene PHT3-Mechaniken können bei JetCat umgerüstet werden. Die Mechanik steht auf einem Unterbau aus Aluminium mit Kunststoff- Verbindern und
wird mit dem Kufenlan- degestell verschraubt. Das Landegestell ist einteilig, aus Aluminium geschweißt. Der Rotorkreis wurde auf 2300mm ausgelegt, um bei dem sehr leistungsstar-
|
ken Hubschrauber mit einem Ge- wicht von 15-16kg auch gute Auto- rotationseigenschaften zu gewähr- leisten, wobei das Modell mit dem
Rotorkopf VR-22 sehr einfach zu fliegen ist. Der 3-Liter-Kerosintank befindet sich auf dem Rumpfboden unter- halb des Türeinstiegs. Der Heckausleger ist über einen zentralen Schraubverschluss ab-
nehmbar
|