Bauplan Ju 188 E
Startseite
Wir über uns
Auftragsbau
Helicopter
Baupläne
U-Boote u. Schiffe
Preisliste
Kontakt


Bauplan Junkers Ju 188 E: 52,50 € (Euro)

Nach den ersten Kriegserfahrungen mit der Ju 88 wurde die A-4-Version kom- plett überarbeitet. Sie erhielt einen sphärischen Vollsicht-Kampfkopf, der aus dem Rumpf der Ju 88 B und E entwickelt wurde. Die Besatzung hatte dadurch sehr viel mehr Platz in der Ma- schine. Die Spannweite wurde durch spitze Endteile vergrößert, das Seiten- leitwerk wurde wie bei der Ju 88 G abgeändert. Durch den Einbau stär- kerer Triebwerke konnten Fluggewicht und Bombenladung erhöht werden. Aus all diesen Änderungen entstand die Ju 188. Zwischen 1942 und 1945 wurden 1.036 Serienmaschinen gebaut.

Der  erste Prototyp der Ju 188 war die Ju  88 V-27 und die V-30/1. Beide  waren  aber noch mit Flächen und Leitwerken der Ju  88 ausgestattet. Erst 1941 ent- stand mit der Ju 88 V-44 (NF+KQ) eine Maschine mit der endgültigen Form. Die Maschine wurde zur Ju 188 V-1 umbenannt. Sie war erst noch mit  zwei Jumo 211 J-Triebwerken ausgestattet. Ihr folgte der zweite Prototyp V-2.

Mitte 1941 wurde die V-1  mit den neuen BMW 801 D-2-Triebwerken ausgestattet, ebenso die V-2.

Acht V-44 mussten noch mit Jumo 211 J-Motoren geflogen werden, da der vor- gesehene Jumo 213 noch nicht serienreif war. Später wurden sowohl V-1 als auch V-2 mit BMW 801 D-2-Triebwerken ausgerüstet. Die Folge war, dass die ersten Serien Ju 188 E und F mit diesem Triebwerk ausgerüstet wurden. Es wur- den 165 E-l und 105 F-1 gebaut. Die Ju 188 A mit Jumo 213 kam erst 1943 zum Tragen.

Junkers Ju 188 E

Erste Serienausführung mit den neuen BMW 801 MA-Triebwerken, die später durch die BMW A-1-Triebwerke abgelöst wurden. Gebaut ab Frühjahr 1942.

Junkers Ju 88 A-4
Junkers Ju 88 C-5/C-6
Junkers Ju 88 G-1

Der Bauplan zur Junkers Ju 188 wurde von Aeronautica im Maßstab 1:10 originalgetreu erstellt. Lediglich bei Tragflügel und Leitwerk wurde vom Original abgewichen, um gute Flugleis- tungen zu erreichen. Hohe Genauigkeit des Bauplans und ein hoher Detailie- rungsgard zeichnen das Modell aus. Viele Kunden äußerten sich schon zufrieden auf Grund der fantastischen Flugleistungen dieses Modells.
Das Modell ist ganz in Holzbauweise gehalten, alle Rippen und Spanten sind aus Sperrholz, die Beplankung erfolgt durch 1,5-2mm starkes Balsaholz.
Sie können sich einen Großteil Arbeit ersparen, in dem Sie den als Zubehör erhältlichen
CNC- Rippen- und Spantensatz erwerben, der alle Sperrholzteile enthält, die zum Bau not- wendig sind.
Mit einem speziell auf diese Ju 188 ausgelegten pneumatischen Einzieh- fahrwerk machen Sie das Modell zum einem Highlight, das auf jedem Flug- platz zu einer Attraktion gerät. Das Fahrwerk fährt wie bei der Original- maschine um 90° nach hinten ein, wobei sich das Rad ebenfalls noch einmal um 90° dreht und somit flach im Fahrwerksschacht zu liegen kommt.

Technische Daten Modell:

 

Spannweite:
Länge:
Motorleistung:
Maßstab:

2200 mm
1496
2 x 7,5 ccm
1:10

RC-Funktionen:

Motor, Querruder, Seiten- / Höhen- leitwerk, pneumat. Einziehfahrwerk, Fahrwerkstore

Erhältliche Zubehörteile:

 

  • CNC-Rippen- und Spantensatz (Link zeigt einen Teil des cnc-Satzes)
  • Kanzel
  • Bodenwanne
  • Motorenabdeckungen BMW 801
  • Ãœbergang Motor-Tragflügel (oben)
  • Ãœbergang Motor-Tragflügel (unten = Fahrwerksschacht)
  • pneumat. Einziehfahwerk

Bauplandetails
Zubehördetails

zurück zum Hauptmenue Baupläne