Bismarck
Startseite
Wir über uns
Auftragsbau
Helicopter
Baupläne
U-Boote u. Schiffe
Preisliste
Kontakt

 
Bismarck beim Stapellauf: 14.02.1939
Bismarck im Spätsommer 1940

Vorbildgetreues Kriegsschiff der ehemaligen Kriegsmarine im Maßstab 1:150
3 Elektromotoren im Lieferumfang
Best.nr. Gr2089G: 1.364,-  € (Euro)
Unser Preis: 1.300.- € (Euro)

Bauanleitung

Das Original:
Der Versailler Vertrag gestattete Deutschland nur Kriegsschiffneubauten von  maximal 10.000 Tonnen, dies hat nur den Bau der Panzerschiffe der Deutschlandklasse (z.B. Graf Spee) ermöglicht. Erst mit dem Abschluss des deutsch-britischen Flottenab- kommens vom Juni 1935, war es Deutschland offiziell  erlaubt, Schlachtschiffe mit einer Standardverdrängung von bis zu 35.000 ts zu  bauen. Diese Vorgaben wurden aber ignoriert und so hatte die Bismarck eine spätere Einsatzverdrängung von ca. 42.000 t. Bei ihrer Indienststellung im August 1940 war sie das größte und kampfstärkste Schlachtschiff der Welt.

Bekannt wurde die Bismarck bei dem zusammen mit der Prinz Eugen  durchgeführten Einsatz (Unternehmen Rheinübung). Während dieser Ope- ration wurde die HMS Hood durch eine Salve von der Bismarck versenkt. Während des Gefechts  wurde die Bismarck beschädigt, deshalb entschied Admiral Lütjens für Reparaturen  nach Brest zurück- zufahren. Auf dieser Fahrt wurde die Bismarck dann von Swordfish Torpedobombern am Ruder beschädigt, wodurch ein Entkommen vor den  her- bei eilenden britischen Schiffen unmöglich wurde.
Am 27. Mai wurde sie schließlich im Nordatlantik von zwei Schlachtschiffen und zwei Schweren Kreuzern gestellt und ging etwa 550 Seemeilen von Brest entfernt unter.

Das Modell:

  • ARTR (Almost Ready To Run)
  • Originalgetreuer Nachbau des bekannten Schlachtschiffs der ehemaligen deutschen Kriegsmarine von 1939
  • Für den Fahrbetrieb werden noch ca. 2 kg Ballastgewicht benötigt
  • Ausführung ohne Tarnlackierung mit Dekors zum selber Aufbringen für falsche  Bugwelle und andere Bereiche
  • Diese Version ermöglicht dem Modellbauer die Darstellung von mehreren Zeitpunkten aus der Geschicht der Bismarck
  • Qualitätsmodell der Spitzenklasse mit hervorragender Detaillierung.

Baukasteninhalt:

  • Fertigmodell (ARTR)
  • GFK-Rumpf
  • Aufbauten aus gelaserten ABS-Teilen
  • Details und Kleinteile aus Metall
  • Fein detaillierte Details
  • Bordflugzeug mehrfarbig lackiert
  • Rumpf, Aufbauten, Kräne usw. mit matten Farben spritzlackiert
  • Drei eingebaute Elektromotoren der SPEED 600 Klasse
  • Einfacher Einbau der RC-Komponenten
  • Lieferumfang: Modell, Schiffsständer, Kleinteile

Technische Daten:

  • Länge: 1670 mm
  • Breite:    240 mm
  • Höhe:    414 mm
  • Maßstab: 1:150
  • Gesamtverdrängung:: ca. 14 kg

 

zurück zum Menuepunkt U-Boote / Schiffe