Best.nr. 3000/3001: Rumpfbausatz fĂŒr Benzin / Sky-Fox-Mechanik |
Beim ersten von Sud-Est komplett in Frankreich entwickelten und gebauten Hubschrauber handelte es sich um die Alouette, 1948
ursprĂŒnglich fĂŒr landwirtschaft- liche Zwecke vorgesehen. Der Prototyp, noch mit einem 85 PS Kolbenmotor ausgestattet, hatte keinerlei besonderen Merk- male. Mit dem Einbau der Artouste II Turbine
trat die VerĂ€nderung ein! Weltweit als erster mit einer Gas- turbine ausgestatteter und in GroĂ- serie hergestellter Hubschrauber, wurde die Alouette II zweifellos zu einem der erfolgreichsten Zivil- und
MilitĂ€rhubschrauber. Nur drei Monate nach ihrem Erst- flug im MĂ€rz 1955 wurde sie weltberĂŒhmt durch 8 209 m Höhen- rekord; ideale Voraussetzungen fĂŒr EinsĂ€tze im Gebirge. Der nĂ€chste Rekord mit
10.984 m folgte im Juni 1958.
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Die Konstruktion der Alouette II (alle Typen mit Kolbenmotor wurden nur als Alouette bezeichnet) erinnert sehr an die Bell 47:
Plexiglaskanzel und Gitterrumpf. Gute Ăbersicht fĂŒr den Piloten, beachtliche Wendigkeit und vielfĂ€ltige Einsatzzwecke sorgten fĂŒr internationale Anerkennung. Als sĂŒdamerikanische LĂ€nder Interes-
se zeigten, reichte jedoch die Höhen- leistung nicht aus. Dies hatte die Ent- wicklung der SA 315 B Lama mit Ar- touste IIIB Triebwerken und höherem Kufengestell zur Folge: Jungfernflug im MÀrz 1969
und wieder nur drei Monate spĂ€ter ein neuer Höhenrekord mit 12.442 m. Von 1956 bis 1975 lief die Produktion fĂŒr insgesamt 1305 Alouette II, deren Erfolg die Basis der französischen
Hubschrauberindustrie Sud-Aviation/ Aerospatiale bildete.
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Lizenzbauten der Alouette II gab es bei Saab in Schweden sowie bei Republic Aviation in den USA. Einige LĂ€nder setzen die
Alouette II weiterhin ein. Beim Deutschen Bun- desgrenzschutz wurde sie noch bis vor kurzer Zeit als Beobachtungshub- schrauber genutzt und wird nun durch die EC 135
ersetzt.
Als Modellhubschrauber erhalten Sie die Alouette II mit einem fertig ge- löteten Gitterrumpf aus Edelstahl. Zum Einsatz kommt - wie
auch bei der Bell 47 G - eine Benzin-Mechanik oder eine Sky Fox Mechanik. Die Antriebswellen unterscheiden sich insofern, dass der Version fĂŒr Benzin- Mechanik eine Kohlefaserwelle sowie
Kardangelenke beiliegen und die Sky Fox Version als Antrieb eine 2mm- Stahlwelle enthÀlt.
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Der fertig zusammengeklebten Kanzel liegen ausgeschnittene TĂŒren bei. Mit beweglichen Schar- nieren und TĂŒrgriffen ausgestattet,
öffnen Sie die TĂŒren wie beim GroĂhubschrauber. Die Turbinen- attrappe ist aus GFK geformt.
Rundumverglasung bringt die Details im Cockpit besonders zur Geltung. Mit etwas Geschick bauen Sie
die Sitze drehbar ein, um Ein/Ausschalter und Lade- buchse im Kabinenboden zu integrieren. Der Tank passt hinter die Sitze und dient nach indi- vidueller Verkleidung als Koffer- ablage fĂŒr die Piloten.
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