Alouette II
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Best.nr. 3000/3001: Rumpfbausatz fĂŒr Benzin / Sky-Fox-Mechanik

Beim ersten von Sud-Est komplett in Frankreich entwickelten und gebauten Hubschrauber handelte es sich um die Alouette, 1948 ursprĂŒnglich fĂŒr landwirtschaft- liche Zwecke vorgesehen.
Der Prototyp, noch mit einem 85 PS Kolbenmotor ausgestattet, hatte keinerlei besonderen Merk- male. Mit dem Einbau der Artouste II Turbine trat die VerĂ€nderung ein! Weltweit als erster mit einer Gas- turbine ausgestatteter und in Groß- serie hergestellter Hubschrauber, wurde die
Alouette II zweifellos zu einem der erfolgreichsten Zivil- und MilitÀrhubschrauber.
Nur drei Monate nach ihrem Erst- flug im MĂ€rz 1955 wurde sie weltberĂŒhmt durch 8 209 m Höhen- rekord; ideale Voraussetzungen fĂŒr EinsĂ€tze im Gebirge. Der nĂ€chste Rekord mit 10.984 m folgte im Juni 1958.

Die Konstruktion der Alouette II (alle Typen mit Kolbenmotor wurden nur als Alouette bezeichnet) erinnert sehr an die Bell 47: Plexiglaskanzel und Gitterrumpf. Gute Übersicht fĂŒr den Piloten, beachtliche Wendigkeit und vielfĂ€ltige Einsatzzwecke sorgten fĂŒr internationale Anerkennung.
Als sĂŒdamerikanische LĂ€nder Interes- se zeigten, reichte jedoch die Höhen- leistung nicht aus. Dies hatte die Ent- wicklung der SA 315 B Lama mit Ar- touste IIIB Triebwerken und höherem Kufengestell zur Folge: Jungfernflug im MĂ€rz 1969 und wieder nur drei Monate spĂ€ter ein neuer Höhenrekord mit 12.442 m.
Von 1956 bis 1975 lief die Produktion fĂŒr insgesamt 1305 Alouette II, deren Erfolg die Basis der französischen Hubschrauberindustrie Sud-Aviation/ Aerospatiale bildete.

Lizenzbauten der Alouette II gab es bei Saab in Schweden sowie bei Republic Aviation in den USA.
Einige LĂ€nder setzen die Alouette II weiterhin ein. Beim Deutschen Bun- desgrenzschutz wurde sie noch bis vor kurzer Zeit als Beobachtungshub- schrauber genutzt und wird nun durch die
EC 135 ersetzt.

Als Modellhubschrauber erhalten Sie die Alouette II mit einem fertig ge- löteten Gitterrumpf aus Edelstahl. Zum Einsatz kommt - wie auch bei der Bell 47 G - eine Benzin-Mechanik oder eine Sky Fox Mechanik.
Die Antriebswellen unterscheiden sich insofern, dass der Version fĂŒr Benzin- Mechanik eine Kohlefaserwelle sowie Kardangelenke beiliegen und die Sky Fox Version als Antrieb eine 2mm- Stahlwelle enthĂ€lt.

Der fertig zusammengeklebten Kanzel liegen ausgeschnittene TĂŒren bei. Mit beweglichen Schar- nieren und TĂŒrgriffen ausgestattet, öffnen Sie die TĂŒren wie beim Großhubschrauber. Die Turbinen- attrappe ist aus GFK geformt.

Rundumverglasung bringt die Details im Cockpit besonders zur Geltung. Mit etwas Geschick bauen Sie die Sitze drehbar ein, um Ein/Ausschalter und Lade- buchse im Kabinenboden zu integrieren. Der Tank passt hinter die Sitze und dient nach indi- vidueller Verkleidung als Koffer- ablage fĂŒr die Piloten.

die Alouette kann auch mit einem 2-Blatt-Rotorkopf ausgerĂŒstet werden.

 

 

 

 

 

Erforderliches Zubehör:

1:8,1

1580

320

1600-1670

11,5 / 23ccm

6,2 / 7,2 kg

--> Vario-Helicopter.de

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