Best.nr. GR4469: Scale-Rumpfbausatz für JetCat-Mechanik |
Das Vorbild des NH 90 JET ist das gleiche wie das des GRAUP- NER / Heim NH 90 mit UNI-ME- CHANIK 2000 (Best.-Nr. 4468): Ein Transporthubschrauber der 9-t- Klasse mit zwei Triebwerken, der von Frankreich, Italien, Deutsch- land und Holland gemeinsam ent- wickelt wurde. Zur Zeit werden die ersten Maschinen an die Bundeswehr ausgeliefert.
Der Modellnachbau im Maßstab 1:8,9 weist einen Rotordurch- messer von 182 cm auf. Die zum Einbau vorgesehene GRAUP- NER/JetCat Helikopter- me- chanik wurde in diesem Rumpf ausgiebig getestet und zur Serien- reife entwickelt; die Hauptrotor- drehzahl liegt bei ca. 1250 Upm bei einer Turbinendrehzahl von 85000 Upm.
|
Die vorgeschlagene Lackierung und Kennzeichnung entspricht dem Proto- typ 2 (PT2) und damit der Marinever- sion; selbstverständlich
können aus diesem Bausatz auch Nachbauten der anderen Prototypen oder die vom Modell mit UNI-MECHANIK bekannte UN- Ausführung erstellt werden. Der weiß eingefärbte GFK-Rumpf wird mit weitgehend
gefrästen Fenstern und Aussparungen geliefert. Mecha- nik und Einbauten sind optimal zu- gänglich über die große, fast die gesamte Rumpfbreite freigebende obere Abdeckhaube, sowie über die
seitlichen Türen, die vollständig her- ausnehmbar ausgeführt sind und die Anschlussbeschläge für das Befüllen der Kraftstofftanks und des Gas- behälters für den Startvorgang ver- bergen. Die
Mechanik wird mit mon- tierten Servos und Zusatzaggregaten als Einheit von oben in den Rumpf eingesetzt und über zwei Alumi- niumprofile mit diesem verbunden. Der Heckrotorantrieb erfolgt über eine 2
mm-Federstahlwelle und ein Umlenkgetriebe in der Seitenflosse;
|
die Anlenkung wird mit einem CFK-Ge- stänge vorgenommen. Das Modell besitzt dem Vorbild ent- sprechend ein Einziehfahrwerk,
dessen drei Beine jeweils über separate Ser- vos betätigt werden. Sowohl die obere Rumpfabdeckung, als auch die Abdek- kung des Heckrotors sowie die seit- lichen Türen sind, wie der Rumpf, aus GFK mit
hochwertiger, weiß glänzender Oberfläche gefertigt; für die UN-Aus- führung kann daher in Verbindung mit dem separat lieferbaren Dekorbogen ein Lackieren des Rumpfes weitge- hend entfallen. Die
Trennungen der Rumpfteile sind, soweit möglich, mit den entsprechenden Fugen der Be- plankungs- und Verkleidungsteile zu- sammengelegt worden, so dass der optische Eindruck nicht beeinträchtigt wird.
Die Schiebetüren werden in die im Rumpf eingeformten Vertiefungen eingesetzt. Die mit Falzen versehenen, tiefgezogenen Fenster werden von innen in die vorgefrästen Öffnungen der Rumpfschale
eingeklebt, was zwar ge- ringfügiges Nacharbeiten der Aus- schnitte erfordern kann,
|
andererseits aber zu einem vor- bildgetreuen Aussehen des Mo- dells führt.
Inhalt Bausatz
Bauanleitung in Deutsch, Englisch und Französisch. Mehrteiliger Rumpf in Epoxydharz-Fiberglas- technik mit eingefärbter, weiß
glän- zender Oberfläche und weitgehend ausgefrästen Öffnungen, Holzteile, tiefgezogene, transparente Fen- ster, Heckwelle mit Lagerung, An- steuergestänge und Umlenkhebel für den Heckrotor,
Tiefziehteile für die Höhenflosse, zwei Kraft- stofftanks mit jeweils 1l Fassungs- vermögen, Mechanikaufhängung aus Aluminium, tiefgezogene Cockpit-Innenausstattung,
|