Bauplan Messerschmitt Bf 109 K-4: 52,50 € (Euro)
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Messerschmitt Bf 109 G-10
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Im Sommer 1934 schrieb das RLM (=Reichsluftfahrtministerium) einen Auftrag für einen modernen Jagd- einsitzer aus, um die inzwischen
veralteten Doppeldecker Ar 68 und He 51 zu ersetzen. Neben Arado mit der Ar 80 V-l, Focke-Wulf mit der Fw 159 V-l und Heinkel mit der He 112 V-l beteiligten sich auch die Bay- rischen Flugzeugwerke mit
der Bf 109 V-1.
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Messerschmitt Bf 109 G-10 als Kriegsbeute
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Außer der Fw 159 waren alle Ma- schinen mit dem damals stärksten Motor, dem Rolls Royce "Kestrel V" mit 695 PS
ausgestattet. Das Ver- gleichsfliegen fand im Oktober 1935 in Travemünde statt, wobei die Me 109 und die He 112 in die nähere Wahl kamen, das Rennen machte schließlich die Bf 109 V-1.
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Den Ausschlag gab der einfachere Aufbau und der günstigere Preis. Im Anschluss an die Ausschreibung wurde ein Auftrag über zehn
Maschinen verge- ben, nach verschiedenen Verbesserun- gen ging die Bf 109 als Standardjägerder Luftwaffe in Serie. Die Bezeichnung “Bf”
änderte sich noch durch den Aufkauf der Bayrischen Flugzeugwerke durch die Messerschmitt AG in Me 109.
--> Messerschmitt Bf 109 E
--> Messerschmitt Bf 109 F/G
Messerschmitt Bf 109 K-4
Die Version "Kurfürst" war die letzte und leistungsfähigste Baureihe der Bf 109. Sie war eine Bereinigungsaktion für die
Version "Gustav" und sollte diese Bau- reihe auch noch mit verbesserten Leistungen überbieten.
Wichtige Merkmale der "Kurfürst" waren der Motor DB 605 D, der mit dem gro- ßen Lader des DB 603 betrieben wurde. Die MK
108 sollte als Standardwaffe durch die Propellernabe feuern. Das Hauptfahrwerk wurde mit Restabdeckklappen versehen und auch das Spornrad war voll einziehbar mit Abdeckklappen. Es wurden größere
Räder mit den Maßen 660x190 auf 13" Felgen verwendet damit die Maschine das höhere Fluggewicht tragen konnte. Die Tragfläche wurde daher aerodynamisch aufge- dickt und die Restabdeckklappen bekamen
kleine Ausbuchtungen. Der Antennenmast wurde entfernt, die Peilantenne des FuG 16ZY wurde weiter nach hinten, auf das Rumpfteil 3 verlegt. Der Mannlochdeckel, der vorher immer im Rumpfteil 5 war,
wurde wegen veränderter Einbauten in das Rumpfteil 4 vorverlegt.
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Der Bauplan zur Messerschmitt Bf 109 wurde von Aeronautica anhand von Originalunterlagen von Messer- schmitt aus den Jahren
1936-1944 im Maßstab 1:5 originalgetreu er- stellt. Lediglich bei Tragflügel und Leitwerk wurde vom Original abge- wichen, um gute Flugleistungen zu erreichen. Zurzeit gibt es wohl keine bessere Bf 109
auf dem Markt und viele Kunden äußerten sich schon zufrieden auf Grund der fantasti- schen Flugleistungen dieses Mo- dells. Das Modell ist ganz in Holzbau- weise gehalten, alle Rippen und Spanten
sind aus Sperrholz, die Beplankung erfolgt durch 1,5-2mm starkes Balsaholz. Sie können sich einen Großteil Arbeit ersparen, in dem Sie den als Zubehör erhältlichen CNC- Rippen- und Spantensatz
erwerben, der alle Sperrholzteile enthält, die zum Bau notwendig sind. Mit einem speziell auf diese Bf 109 ausgelegten pneumatischen Ein- ziehfahrwerk machen Sie das Mo- dell zum einem Highlight, das
auf jedem Flugplatz zu einer Attraktion gerät.
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1994 mm 1810 mm bis ca. 62 ccm 1:5
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Motor, Landeklappen, Querruder, Seiten- / Höhenruder, pneumat. Ein- ziehfahrwerk
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