Bauplan Bf 109 F/G
Startseite
Wir über uns
Auftragsbau
Helicopter
Baupläne
U-Boote u. Schiffe
Preisliste
Kontakt


Bauplan Messerschmitt Bf 109 F/G: 52,50 € (Euro)

Im Sommer 1934 schrieb das RLM (=Reichsluftfahrtministerium) einen Auftrag für einen modernen Jagd- einsitzer aus, um die inzwischen veralteten Doppeldecker Ar 68 und He 51 zu ersetzen. Neben Arado mit der Ar 80 V-l, Focke-Wulf mit der Fw 159 V-l und Heinkel mit der He 112 V-l beteiligten sich auch die Bayrischen Flugzeugwerke mit der Bf 109 V-1. Außer der Fw 159 waren alle Ma- schinen mit dem damals stärksten Motor, dem Rolls Royce "Kestrel V" mit 695 PS ausgestattet. Das Ver- gleichsfliegen fand im Oktober 1935 in Travemünde statt, wobei die Me 109 und die He 112 in die nähere Wahl kamen, das Rennen machte schließlich die Bf 109 V-1.

Den Ausschlag gab der einfachere Aufbau und der günstigere Preis. Im Anschluss an die Ausschreibung wurde ein Auftrag über zehn Maschinen verge- ben,  nach verschiedenen Verbesserun- gen ging die Bf 109 als Standardjägerder Luftwaffe in Serie.  Die Bezeichnung “Bf” änderte sich noch durch den Aufkauf der Bayrischen Flugzeugwerke durch die Messerschmitt AG in Me 109.

--> Messerschmitt Bf 109 E

Messerschmitt Bf 109 F/G

Ab Frühjahr 1941 standen in Deutschland die leistungsfähigeren DB 601-Moto- ren zur Verfügung. Durch den Einbau dieses Motors und durch aerodynamische Verbesserungen sollte die Flugleistung verbessert werden. Als Prototyp wurde eine Maschine der E-Reihe mit dem neuen DB 601 E ausgerüstet, was eine komplett überarbeitete Motorhaube notwendig machte. Der Ladelufteintritt wur- de umgestaltet und besaß nun den bestmöglichen Staueffekt. Die Luftschraube hatte einen kleineren Durchmesser, die Propellernabe wurde vergrößert. Die Flächenkühler wurden zur Grenzschichtabsaugung herangezogen und die bis- her abgestrebte Höhenflosse wurde freitragend. Die Spannweite wurde vergrö- ßert, die Flächen hatten runde Spitzen. Frise-Querruder wurden anstelle der bis- herigen Spalt-Querruder eingebaut, und normale Wölbungsklappen kleinerer Fläche fanden anstelle der bisher benutzten Spaltklappen Verwendung.

Die G-Version war die am häufigsten produzierte Variante der Me 109, rund 70% aller gebauten Maschinen entstammten dieser ab dem Spätsommer 1942 gebauten Serie. Auch 386 Exportmaschinen aus dem Jahr 1943/44 stammten von dieser Version. Die Maschinen waren mit dem neuen DB 605 ausgestattet.

 --> Messerschmitt Bf 109 K-4

Der Bauplan zur Messerschmitt Bf 109 wurde von Aeronautica anhand von Originalunterlagen von Messerschmitt aus den Jahren 1936-1944 im Maßstab 1:5 originalgetreu erstellt. Lediglich bei Tragflügel und Leitwerk wurde vom Ori- ginal abgewichen, um gute Fluglei- stungen zu erreichen. Zurzeit gibt es wohl keine bessere Bf 109 auf dem Markt und viele Kunden äußerten sich schon zufrieden auf Grund der fantasti- schen Flugleistungen dieses Modells.

Das Modell ist ganz in Holzbauweise gehalten, alle Rippen und Spanten sind aus Sperrholz, die Beplankung erfolgt durch 1,5-2mm starkes Balsaholz.
Sie können sich einen Großteil Arbeit ersparen, in dem Sie den als Zubehör erhältlichen
CNC- Rippen- und Span- tensatz erwerben, der alle Sperr- holzteile enthält, die zum Bau not- wendig sind.
Mit einem speziell auf diese Bf 109 ausgelegten
pneumatischen Einzieh- fahrwerk machen Sie das Mo- dell zum einem Highlight, das auf jedem Flugplatz zu einer Attraktion gerät.

Technische Daten Modell:

RC-Funktionen:

      Spannweite:
      Länge:    
      Motorisierung:
      Maßstab:    

1984 mm
1788 mm
bis ca. 62 ccm
1:5

Motor, Landeklappen, Querruder, Seiten- / Höhenruder, pneumat. Ein- ziehfahrwerk

Als Motorisierung empfehlen wir für unsere Bf 109 - Modelle den ZG-45 oder ZG-62 von Toni Clark, den Sie selbstverständlich ebenfalls über uns erhalten können, genau so wie passende Propeller.

Erhältliche Zubehörteile:

 

Bauplandetails
Zubehördetails

zurück zum Hauptmenue Baupläne